Hart erkämpfter Dreier gegen die SG Mauer

FC Hirschhorn - SG Viktoria Mauer 4:3 (2:2)

Tabellenzweiter gegen Tabellenvorletzter. So hieß das Duell in einem äußerst intensiv geführten Fußballspiel auf dem Sportplatz in Hirschhorn am heutigen Sonntag. Während der 90 Spielminuten merkte man den beiden Teams allerdings zu keiner Zeit einen Unterschied von dreizehn Tabellenplätzen an. Beide Mannschaften wollten das Spiel unbedingt gewinnen und der Spielausgang war jederzeit offen.

Die SG Mauer begann besser als der FCH und ging nach einem Missverständnis in der FC-Abwehr in der 7. Spielminute verdient mit 0:1 in Führung. Die Spieler der Heimmannschaft versuchten es gerade in der ersten Halbzeit viel zu oft mit lang geschlagenen Bällen aus der Abwehr heraus. Gegen die körperlich sehr robusten Maurer Spieler führte dieses Mittel nur selten zum Erfolg. Nachdem Christian Schätzle in der 18. Minute einen dieser langen Bälle auf Spielertrainer Köklü verlängern konnte und dieser in die Mitte flankte, glich Steffen Albert zum 1:1 aus. Nach einer etwas zerfahrenen Phase mit wenigen Torchancen ging der FCH durch einen Kopfball-Heber von Köklü über den gegnerischen Torhüter mit 2:1 in Führung (40. Minute). Doch auch die Führung brachte nicht mehr Ruhe ins Hirschhorner Spiel. Kurz vor der Pause (44. Minute) musste man sogar noch das 2:2 hinnehmen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich abwechslungsreich. Nachdem sich Steffen Kittel auf der linken Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und den Ball in die Mitte spielte, konnte Steffen Albert in der 52. Minute mit seinem zweiten Treffer die erneute Führung erzielen. Doch nur vier Minuten später glich Mauer erneut aus, als man einen langen Ball nicht konsequent genug klärte. Auch diesen Rückschlag sollte die Mannschaft des FC verkraften. In der 70. Spielminute erlöste Köklü die schwarz-weißen mit dem umjubelten 4:3. Steffen Albert hatte zuvor die Möglichkeit seinen dritten Treffer zu erzielen. Er konnte den starken Torhüter jedoch nicht überwinden. Der Ball sprang im Anschluss zu Köklü, der die Lücke zwischen mehreren Spielern fand und zum 4:3 einnetzte. Mauer versuchte nach dem wiederholten Rückstand noch einmal alles und brachte einen weiteren Stürmer. Nennenswerte Torchancen sprangen aber glücklicherweise nicht mehr heraus.

Als der Schiedsrichter nach einer vierminütigen Nachspielzeit zum letzten Mal pfiff, fiel den Hirschhorner Spielern und Zuschauern ein Stein vom Herzen. Ganz wichtige drei Punkte waren im Sack. Weil die beiden Verfolger aus Heiligkreuzsteinach und St. Leon ihrerseits patzten, beträgt der Vorsprung des FC nun wieder 7 Punkte auf einen Nichtaufstiegsplatz. Tabellenführer VfR Walldorf, der mittlerweile 14 Punkte vor einem Nichtaufstiegsplatz steht, kann somit bereits kommendes Wochenende in Mauer aufsteigen.

Startelf: Tobias Kuhn; Sören Schreyer; André Kuhn; Oliver Martin; Steffen Bißdorf; Florian Bergmann; Christian Schätzle; Steffen Kittel; Jan Schmitt; Ali Köklü; Steffen Albert

Eingewechselt: Simon Schön (70.); Gregor Blaszczyk (81.)

Weiter im Kader: Gerrit Mayer; Benedikt Michel; Michael Stelter