Starke zweite Halbzeit beschert Derbysieg

FC Hirschhorn - SG Rockenau 5:2 (2:1)

Am vergangenen Sonntag bezwang Hirschhorn den Gegner aus Rockenau mit 5:2-Toren. Durch den Sieg springt der FCH auf den 5. Tabellenplatz der Kreisklasse A Heidelberg (7 Spiele, 4 Siege, 18:10 Tore, 13 Punkte).

Spielverlauf: Die Partie begann äußerst lebhaft, denn bereits nach sechs Minuten wurde den Gästen ein Strafstoß zugesprochen, den FCH-Torwart Schäfer jedoch stark parierte. In der Folge zeigte Hirschhorn mehrfach gelungene Offensiv-Kombinationen, einzig die Präzision im Abschluss ließ zu wünschen übrig. Nach 16 Minuten war es erneut Torhüter Schäfer zu verdanken, dass Rockenau nicht in Führung ging. Nach 22 Minuten gelang dann Fink, der zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende, Treffer zum 1:0. Dem Tor ging ein toller Spielzug über Schön und Bergmann voraus, bei dem Bergmanns Flanke den in den Strafraum eingelaufenen Fink fand und dieser per Kopf verwertete. Nach einer knappen halben Stunde kamen die Gäste durch Schneider zum 1:1-Ausgleich. Im Anschluss daran intensivierte sich die Partie, die Zweikampfführung wurde robuster. Das Ausmaß gelungenen Aufbauspiels wurde während dieser Phase auf beiden Seiten erheblich eingeschränkt. Dennoch gelang dem FCH kurz vor der Pause die erneute Führung. Spielertrainer Kittel gewann dabei den Ball im gegnerischen Abwehrdrittel und legte dann im Strafraum auf Schön quer, dieser musste nur noch zum 2:1 verwerten.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Zahl spektakulärer Szenen zunächst ab. In der 47. Minute wurde ein Treffer durch Fink aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt und nur eine Minute später stellte Schäfer mit einer erneut starken Parade seine tolle Tagesform unter Beweis. Danach dauerte es bis zur 63. Minute, ehe die Gäste durch Menges zum 2:2 ausglichen. Jedoch gelang diesmal augenblicklich die erneute Führung. In einer etwas unübersichtlichen Situation schaltete Schön am schnellsten und drückte den Ball aus kurzer Distanz zum 3:2 über die Linie. Nach der erneuten Führung erspielte sich Hirschhorn eine ganze Reihe guter Tormöglichkeiten, die jedoch teilweise fahrlässig vergeben wurden. Mehr als die ausbleibende Verwertung der Tormöglichkeiten war Hirschhorn in dieser Phase jedoch nicht vorzuwerfen, dem geradlinigen Tempofußball hatte Rockenau nur wenig entgegenzusetzen. Zehn Minuten vor Schluss entschied schließlich Kittel mit seinem Treffer zum 4:2 die Partie vorzeitig. Kittel war es auch, der in der 86. Minute den Foulelfmeter zum 5:2-Endstand verwandelte.

Startelf: Tobias Schäfer, Julian Willinger (89’), Sören Schreyer, Gregor Köhler, Robert Petcu, Florian Bergmann (79’), Simon Schön, Michael Stelter (85’), Marc Mölle (67’), Steffen Kittel, Marcel Fink

Eingewechselt: Robin Fernandez (67’), Manuel Konradi (79’), Steffen Albert (85’), Tobias Hühn (89’)

Reserve: Sebastian Bidmon

Bilder vom Spiel, FCH in Schwarz-Weiß